Mit dem Wohnmobil unterwegs am Rio Lima und im portugiesisch-/ galicischen Grenzgebiet am Rio Minho / Miño

Teil 18 von 24: Reise mit dem Wohnmobil durch Spanien und Portugal im Herbst/ Winter 2023/2024

Von Lindoso fahren wir am Rio Lima abwärts ins wunderschön weihnachtlich geschmückte Ponte da Barca. Dann geht es nordwärts nach Salvaterra de Miño in Galicien zu einem riesigen schönen Park am Fluss. Die folgenden Tage verbringen wir abwechselnd auf der galicischen und der portugiuesischen Seite des Grenzflusses, mal direkt am Ufer, mal in den Bergen hoch darüber.

25. bis 27.12. (Nossa Senhora da Lapa - Lobios) - Lindoso - Ponte da Barca 94 km - Tag 76 und 77

Unser nächstes Ziel Lindoso hat eine wechselhafte Geschichte spanisch-galicischer und portugiesischer Herrschaft hinter sich. Von der Burg aus dem 13. Jahrhundert hat man eine schöne Aussicht über das portugiesisch-/galicische Grenzgebiet.

Unterhalb der Burg stehen 67 Getreidespeicher im typisch galicischen Stil.

Die "Mäusepfeiler" sind mit Steinplatten abgedeckt, um Mäuse am Eindringen in die Vorratsspeicher zu hindern.

Folglich dürfen auch die Treppen zu den Türen keine Verbindung zum Speicher haben, wie dieses Kunstwerk aus Steinen zeigt.

Am Parkplatz unterhalb der Burg sehen wir zum ersten Mal auf dieser Reise einen "richtigen" Weihnachtsbaum statt der iberischen Lichterketten-Variante.

Durch das Tal des Rio Lima fahren wir nach dem interessanten Tag abwärts nach Ponte da Barca.

Dabei sehen wir ein auffallendes Gebäude hoch auf den Bergen auf der Nordseite des Flusses. Von meinem aufmerksamen Facebook-Follower Roel Moberts erfahre ich, dass es sich um das Casa do Mezio Aromatic & Nature Hotel handelt, laut Google dauerhaft geschlossen.

Passend zu Weihnachten erreichen wir den großen leeren Festplatz in Ponte da Barca. Soviel Weihnachtsbeleuchtung wie in dieser Stadt gab es noch nie auf unserer Reise, dazu später mehr.

Neben und hinter uns rauscht der Rio Vade, der hier in den gut gefüllten Rio Lima fließt.

Diese schöne Flusslandschaft liegt direkt neben unserem Parkplatz und der Altstadt.

Vom Parkplatz sehen wir zum zweiten Mal einen richtigen Weihnachtsbaum.

Ich mache am Montagabend schon mal einen kurzen Erkundungsspaziergang mit der Kamera.

Einen landestypischen Lichterketten-Weihnachtsbaum gibt es auch ...

... und der ist sogar begehbar.

Als wir am Dienstag ein Foto mit Gaby und Bella machen wollen, bleiben leider einige Felder dunkel.

Das gilt auch für die von innen fotografierte Spitze des Baumes.

Die Hütten des überdachten Weihnachtsmarktes sind leider geschlossen, obwohl alle Geschäfte geöffnet haben. Es gibt keinen 2. Weihnachtstag als gesetzlichen Feiertag in Portugal.

In der Eingangshalle des Rathauses sehen wir eine Ausstellung selbstgebastelter Krippen. Leider können wir die am Abend nur durch die geschlossene Glastür fotografieren.

Wir sind überrascht von der vielseitigen Weihachtsbeleuchtung in Ponte da Barca.

27./28.12. Ponte da Barca / Portugal - Salvaterra de Miño / Galicien 59 km - Tag 78

Eher als geplant erreichen wir Galicien. Eigentlich wollen wir zwei Tage in Monçao bleiben und uns die schöne Altstadt anschauen, bevor die Regentage kommen.

Auf dem Weg nach Monçao halten wir kurz für zwei Fotos am Palácio de Brejoeira.

Dann kurven wir letztlich genervt durch Monçao, zumal einige Straßen gesperrrt sind. P1 nur für PKW, P2 rappelvoll, P3 existiert nicht mehr und P4 neben zwei Straßen ist mir zu laut.

So flüchten wir nach Salvaterra de Miño auf die galicische Seite des Rio Miño. Hier gibt es eine perfekte V+E neben zwei parzellierten "Stellplätzen" - Parkdauer beschränkt auf 2 Stunden! Die Fläche oberhalb ist schief und bei Regen kaum zum Bleiben geeignet.

So parken wir am Rand der Sackgasse zwischen dem Miño und dem A-Canuda-Park neben der Skulptur eines Neunauges und einer blühenden Kamelie.

Der riesige Park ist siehenhundert Meter lang und sehr vielseitig gestaltet.

Es gibt hier unter anderem:

einen Verkehrsübungsplatz für Kinder (nicht fotografiert)

den größten Kinderspielplatz, den ich je gesehen habe

einen Fitnesspark für Erwachsene

einen botanischen Garten

einen See mit verschiedenen Wasservögeln

Von November bis März blühen in Galicien die Kamelien. Davon werden wir in den nächsten Wochen hoffentlich noch viel mehr sehen in verschiedenen Formen und Farben.

28./29.12. Salvaterra de Miño / Galicien - Lapela / Portugal 10 km - Tag 79

Am Donnerstag haben wir uns weiter flussaufwärts bei Lapela über eine Schafherde mit ganz kleinen Lämmchen und den Blick auf den gut gefüllten Minho gefreut.

Das Dorf mit dem Torre de Lapela bzw. Reversa haben wir bei dem grauen und regnerischen Wetter nicht besichtigt. Der Turm ist der übrig gebliebene Rest der Burg Reversa aus dem 12. Jahrhundert und wurde 1910 als Nationaldenkmal eingestuft.

29. bis 31.12. Lapela - Lago do Cervo 38 km - Tag 80 und 81

Sonnenaufgang an einem Bergsee in einer Hochgebirgslandschaft über den Wolken - wo sind wir jetzt gelandet?

Am Lago do Cervo dreihundert Höhenmeter über der Mündung des Rio Minho in den Atlantik verbringen wir bei ständig wechselnder Bewölkung unter, um und über uns die beiden vorletzten Tage des Jahres.

Etwas unterhalb unseres Aussichtspunktes gibt es einen weiteren mit einer riesigen Hirsch-Skulptur.

Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.

Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.