Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil über die Öresundbrücke nach Schweden und weiter zur Brekke-Schleuse am Haldenkanal in Norwegen

Teil 2 von 14: Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien 26.07. bis 25.09.2021

Über die Öresundbrücke kommen wir schnell und dank Brobizz und Bropas mit 50 Prozent Rabatt nach Schweden. Nach einer Nacht in der Nähe eines Wasserfalls und einer weiteren an einem schönen See geht es über die Grenze nach Norwegen. Unser erstes Ziel ist hier die höchste Schleusenanlage Nordeuropas am ältesten Kanal Norwegens - die Brekke-Schleuse am Haldenkanal.

Zeit und Geld sparen mit Brobizz und Bropas bei der Reise durch Dänemark nach Schweden und Norwegen

Am Dienstag reisen wir ohne anzuhalten über die Öresundbrücke in Schweden ein. An unserer Spur wollte niemand Personalausweise und Impfzertifikate sehen und die Zahlung erfolgt ohne anzuhalten dank Brobizz.




Wir haben vorher online den BroBizz zur automatischen Mautabrechnung bestellt und in die Frontscheibe geklebt sowie mit wenigen Klicks den Bropas dazu gebucht. Damit fährt man über die entsprechend gekennzeichneten Spuren ohne anzuhalten an den Mautstationen der beiden Brücken durch und bekommt Rabatt auf die Maut.


Die Ersparnis bei der Fahrt über Storebelt- und Öresundbrücke zeigt die folgende Tabelle für PKW und unseren Campingbus bis 6 m Länge. Bei größeren Wohnmobilen ergibt sich eine größere Ersparnis.

Weitere Informationen dazu und zu Fähren sowie die Straßenmaut in Norwegen gibt es auf dieser Seite:

https://www.nordlandblog.de/maut-norwegen-skandinavien-autopass-epc-brobizz-ferjekort-bropas/

Der BroBizz funktioniert auch für die Autobahnmaut in Österreich.


03./04.08. Kalundborg / Dänemark - Öresundbrücke - Flammafallet / Schweden

Völlig abseits der geplanten Route bleiben wir am Dienstag auf dem Parkplatz am Flammafallet. Einige Zeit nach der so glatten Einreise nach Schweden meldet uns Google Maps zunächst einen Unfall und dann eine Vollsperrung der E 20 zwischen Halmstad und Göteborg. Die zusätzliche Fahrzeit erhöht sich rasch um über eine Stunde und erst am späten Nachmittag normalisiert sich die Lage.

Der Umweg über den Flammafallet östlich von Halmstad dauert zwar noch länger, die Fahrt durch die Wälder und der Spaziergang zum Wasserfall sind aber schöner als eine Stunde im Stau auf und neben der Autobahn.




Nach dem Abendessen zeigt sich noch ein Regenbogen hinter unserem Parkplatz im Wald am Flammafallet. Was will man mehr?

Das einzige Geräusch in der Nacht ist das leise Rauschen des Wasserfalls in einigen hundert Metern Entfernung.



04./05.08. Flammafallet - Kornjön

Am Mittwoch suchen wir einen Platz in der Nähe der norwegischen Grenze. Den finden wir am See Kornjön westlich von Ed. Vorher sehen wir einen etwas ungewöhnlichen Pickup-Kastenwagen am Straßenrand :-)


Von unserem Ausguck einer kaum befahrenen Nebenstraße können wir die wechselnden Farben von Himmel und See bis spät abends beobachten - wunderschön!








05. bis 07.08. Kornsjön - Nössemark / Schweden - Haldenkanal / Norwegen - Brekke-Schleuse - (Strømsfoss) 103 km

Über den Grenzübergang Nössemark -– Aremark reisen wir am Donnerstag nach Norwegen ein. Wir sind die einzigen Grenzgänger zu diesem Zeitpunkt. Also gibt es keine Wartezeit sondern nur einige Minuten Unterhaltung mit einem sehr netten Polizisten. Er spricht perfekt Deutsch, hat es 5 Jahre in der Schule gelernt, seine Mutter war Deutschlehrerin und er hat einige Freunde in Deutschland. Während des Gesprächs über unsere Reiseziele in Norwegen und andere Themen kontrolliert er unseren digitalen Impfausweis.

Unser erstes Ziel ist die Brekke-Schleuse im norwegischen Haldenkanal, mit 27 Metern Höhenunterschied die höchste Schleusenanlage Nordeuropas. Die Schleusung der MS Brekke, die wir hier miterleben, dauert insgesamt 40 Minuten.


Hier mein Youtube-Video der Schleusung.













Es gibt hier einen Stellplatz für Wohnmobile, wir haben uns aber einen schöneren am Kanal ausgesucht, dazu mehr im nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Abenteuerlustig? An der Brekke-Schleuse am Haldenkanal gibt es gleich drei Adrenalin-Pusher!

Eine sehr wackelige 125 m lange Hängebrücke führt in 15 m Höhe über den Kanal. Danach kam man in den Felsen hochklettern. Und zurück zum Ausgangspunkt kommt man über eine 250 m lange Seilrutsche (Zipline).


Hier das Ganze mit bewegten Bildern und Geschrei als Video.











Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt