Aus dem Südwesten Frankreichs mautfrei nach Nordfriesland mit Übernachtungen an Loire, Seine, Semois, Rhein und Oste

Teil 24 von 24: Reise mit dem Wohnmobil durch Spanien und Portugal im Herbst/ Winter 2023/2024

Aufgrund der Autobahnblockaden durch französische Bauern fahren wir mautfrei und weitgehend abseits von Autobahnen vom Lac de Lavaud westlich von Limoges durch Frankreich bis zur belgischen Grenze. Wir übernachten an Loire und Seine und durchqueren die schöne Champagne auf einer uns bisher unbekannten Strecke. Unbekannt war uns bisher auch der schöne belgische Ort Bouillon mit einer Burg über dem engen Tal der Semois.

Bekannt sind uns hingegen unsere letzten Übernachtungsplätze am Restaurant Rheinblick in Duisburg-Baerl und an der Oste in Sittensen. Staufrei kommen wir am 116. Tag unserer Reise durch den Elbtunnel in Hamburg und nach Husum.

28./29.01. Lac de Lavaud - Briare / Loire 302 km - Tag 110

Der Tag beginnt mit einem wunderschönen Morgenhimmel und wird am Ende tierisch gut!

Unser ersten Blick nach dem Aufwachen gilt natürlich den Blockaden. Auf

sehen wir, dass auf unserer geplanten Strecke über N 145 und A 20 nördlich von Limoges weiterhin die Barrikaden brennen, also dicht.

Aber die Sperrung westlich von Bellac wird nicht mehr angezeigt, weder bei Bison-fute noch bei Google Maps.

Um so größer der Schreck, als mehrfach nacheinander Route-barrée-Schilder westlich von Bellac an der Strecke stehen. Eigentlich würden wir jetzt eine andere Strecke suchen. Aber können beide Websites irren? Etwa 4 km nach dem letzten Schild "Route barrée 5 km" sehen wir Rauch vor uns.

Wir fahren trotzdem weiter und haben Glück. Es brennt zwar noch auf dem Kreisverkehr, aber die Fahrspur ist frei. Man hat vergessen, die Sperrschilder wegzunehmen!

Total leid tun uns die LKW-Fahrer. Auf Seitenstreifen am Straßenrand ( Foto ), Abbiegespuren und Waldwegen müssen sie den Sonntag verbringen,da wo sie in dem Chaos Samstagabend gerade hängengeblieben sind. Das LKW-Fahrverbot hat man nur für wenige Ausnahmen aufgehoben. Den meisten Fahrern auf dem Transit durch Frankreich ist damit nicht gedient.

Die Folge für uns ist eine sehr leere A 20 auf dem nicht blockierten Abschnitt bis Vierzon.

Die Loire überqueren wir auf der schönen Brücke von Chatillon-sur-Loire.

Von hier geht es einige Kilometer bis zu unserem Tagesziel Briare. Eine ganz besondere Attraktion ist die schön gestaltete Kanalbrücke. Hier wird der Canal Latéral à la Loire über den Fluss geführt.

Der Hafen am Kanal

Die Kanalbrücke über der Loire

Die Loire fließt hier sehr naturnah durch das Land.

Auf dem Rückweg am östlichen Seitenkanal traue ich meinen Augen kaum. Zwischen verschiedenen Wasservögeln ...

... schwimmt eine Bisamratte hin und her und schaut sich die Sonntagsspaziergänger an.

Das letzte tierische Erlebnis fängt nachts die Wildkamera ein. Sie erwischt den vierten Fuchs dieser Reise, am besten im 15-Sekunden-Video zu erkennen.

29. bis 31.01. Briare / Loire - Nogent-sur-Seine 148 km - Tag 111 und 112

Von Briare an der Loire fahren wir nach Nogent-sur-Seine, wo wir direkt am Fluss neben einer kaum befahrenen Sackgasse einen ruhigen Parkplatz finden.

Das imposante Gebäude am anderen Ufer wird bei Wikipedia als historische Mühle beschrieben.

Damit ist aber wohl der "schwimmende Holzschuppen" und nicht das mehrstöckige Haus gemeint. Dies dient offenbar als Verwaltungsgebäude des Lebensmittelkonzerns Soufflet.

In Nogent-sur-Seine liegt der östlichste von Frachtschiffen genutzte Hafen an der Seine. In der Nähe unseres Parkplatzes können wir das Beladen eines Containerfrachters beobachten.

Die weiteren Fotos zeigen Eindrücke der schönen Stadt und der Kirche Saint-Laurent.

Neben dem Brunnen mit Katze UND Maus - bitte genau hinschauen - entdecken wir das türkische Restaurant Kumpir Time. Nach ungefähr einem halben Jahr "ohne" gönnen wir uns einen echt leckeren Döner!

Echt lecker und sehr gut belegt sind auch die Pizzen aus der "Black Box". Nach dem Einkauf im Carrefour testen wir am Dienstag zum zweiten Mal in unserem Leben in Frankreich einen Pizza-Automaten. Die Bedienung am Touchscreen ist einfach, ebenso die Bezahlung mit der Kreditkarte. Nach drei Minuten kommt die erste heiße Pizza, nach weiteren drei Minuten die zweite.

Wir fahren wieder zu unserem Stellplatz an der Seine und vergeben nach dem Essen 4 von 5 Punkten. Punktabzug gibt es nur für den etwas pappigen Teig, ansonsten besser als in manchen Pizzerien.

31.01./01.02. Nogent-sur-Seine - Bouillon / Belgien 226 km - Tag 113

Durch Weinberge, Felder und Wälder führt unsere Fahrt durch die Champagne auf der D 951 bis Reims. Viele LKW sind hier unterwegs und die Fahrer nutzen jede Ausbuchtung für ihre vorgeschriebenen Ruhepausen. Sie umgehen so wie wir weiträumig die auch in diesem Teil Frankreichs durch Bauern blockierten Autobahnen.

Ab Reims haben wir auf der A 34 freie Fahrt und erreichen rasch unser Tagesziel Bouillon in Belgien. Bei der Fahrt ins Tal sind wir von dem schönen Anblick und der riesigen Burg überrascht.

Überrascht sind wir auch vom Tor auf dem Übungsplatz des Sportvereins neben dem Wohnmobilstellplatz. Hat man da ein Tarnnetz drüber geworfen?

Und warum liegt die Wiese neben dem Platz voller Muscheln?

Hier ist noch vor wenigen Tagen der Fluss Semois außerhalb seines Bettes unterwegs gewesen. An den Zäunen sind überall Baumstämme hängengeblieben.

Zwischen Sportstadium und Fluss führt ein asphaltierter Fußweg in Richtung Ort und Burg. Der steht noch unter Wasser.

Beides könnten wir auch trockenen Fußes über die Straße erreichen, aber wir verzichten auf eine Besichtigung. Diese Strecke sind wir sicher nicht zum letzten Mal gefahren und planen beim nächsten Mal von vornherein mehr Zeit für einen Aufenthalt ein.

01./02.02. Bouillon / Belgien - Rheinblick Duisburg-Baerl 299 km - Tag 114

Donnerstag treffen wir uns in Duisburg am Rheinblick Baerl mit Heinrich und Karin. 2015 hatten sie unseren roten CS Duo gekauft, seit 2023 sind sie mit einem Flowcamper unterwegs.

Rheinblick Baerl war unsere Zwischenstation bei der Anreise im Oktober. Vom Restaurant am Rhein waren wir total begeistert und auch diesmal sind die leckeren Gerichte und die freundliche aufmerksame Bedienung ein Volltreffer. Restaurant und Parkplatz werden für Reisen nach und von Frankreich und darüber hinaus unser Stammplatz, das steht fest.

Beim Spaziergang am Rhein staunen wir über die kräftige Strömung.

02./03.02. Rheinblick Duisburg-Baerl - Sittensen 326 km - Tag 115

Der Fluss hinter unserem nächsten Übernachtungsplatz ist zwar kleiner, die Strömung übertrifft optisch und akustisch den Rhein aber erheblich. Wir stehen an der Oste in Sittensen. Es ist der einzige Platz ohne Sonne auf unserer Rückreise.

03.02. Sittensen - Husum / Nordfriesland 192 km - Tag 116

Samstagmorgen sausen wir staufrei durch den Elbtunnel. Als wir die Eider überqueren - es ist die Südgrenze Nordfrieslands - sehen wir die ersten blauen Lücken zwischen den Wolken.

Am 116. Tag der bisher längsten Reise unseres Lebens kommen wir bei blauem Himmel Zuhause in Husum an. Eine tolle abwechslungsreiche Reise geht damit zu Ende.

Bella macht es sich sofort in ihrem Hundebett am Fenster in der Sonne bequem.

Die ersten Schneeglöckchen und Gänseblümchen blühen, ...

... Krokusse und Veilchen sind noch etwas zurückhaltend.

Hier geht es zum ersten Teil dieses Reiseberichtes.

Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.