Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Vom "Vogelsee" Hornborgasjön in Südschweden an die dänische Ostseeküste und auf das Weingut Kimesbjerggaard

Teil 14 von 14: Reise mit dem Wohnmobil durch Skandinavien 26.07. bis 25.09.2021

Unsere neunwöchige Reise durch Skandinavien endet mit vielen Vögeln am See Hornborgasjön und einigen Tagen an der schwedischen und dänischen Ostseeküste.

Vor der Fahrt über die Grenze zurück nach Deutschland besuchen wir noch ein dänisches Weingut und decken uns mit leckerem Wein und Grappa ein - nicht so ganz typisch, wenn man an Dänemark denkt :-)

19./20.09. Hornborgasjön - Naturum - Trandansen

Der Hornborgasjön ist bekannt dafür, dass sich hier im Frühjahr und im Herbst tausende Kraniche zur Übernachtung niederlassen.

Wir bleiben über Nacht am Info-Zentrum Naturum (Gebühr 130 Kronen). Vom dortigen Aussichtsturm beobachten wir weiträumig in alle Richtungen den Himmel, Kranichschwärme sind aber am Abend und am nächsten Morgen nicht zu sehen und nicht zu hören.

Wir sehen zunächst nur Kranich-Skulpturen am "Naturum".




Nur kurz fliegt eine kleine Gruppe über uns hinweg. Vor allem sehen wir Wildgänse, Schwäne und andere Wasservögel.








Die Kraniche sollen vor allem im Süden des Sees bei Trandansen übernachten. Das Bild zeigt unseren Blick vom dortigen Aussichtsparkplatz auf den See am Mittag.


20./21.09. Hornborgasjön Naturum - Vistorp´s Hamn 268 km

Nach unserer Abfahrt vom Hornborgasjön kommen wir Montagmorgen doch noch relativ nah an Kranichen vorbei.



Unsere Tagesetappe führt uns an die schwedische Ostseeküste südlich von Halmstad. Bei der Anfahrt sehen wir in der Ferne die Halbinsel Kullen – und endlich wieder blauen Himmel!


An unserem Ziel haben wir die Qual der Wahl bei der Stellplatzsuche - die ganze Fläche ist frei. Wir entscheiden uns für den Platz am Nordrand mit Blick über die Bucht.


Ich schicke sofort eine sms an die angegebene Nummer. Es kommt aber weder eine Antwort noch jemand zum Kassieren bis zu unserer Abfahrt am nächsten Morgen.


Wir freuen uns über die warme Sonne sowie den Blick auf Hafen, Strand, Kartoffelrosen und Schwäne.





Ein Kormoran breitet malerisch seine Flügel über dem glitzernden Wasser aus.


Am Abend während des Sonnenuntergangs liegen dichte Wolken über dem Horizont und bieten mit ihrer Schwärze hinter dem glitzernden Meer einen ganz besonderen Anblick.


21. bis 23.09. Vistorp´s Hamn - Kerteminde 302 km

Dienstag überqueren wir auf Öresund- und Storebeltbrücke die Ostsee und fahren an die Ostküste der dänischen Insel Fünen.

Bei dunklen Wolken kommen wir an. Die verziehen sich aber rasch und wir genießen hier am Mittwoch einen sonnigen und milden Ruhetag.


Badegäste, Vögel, kleine Boote und Dicke Pötte können wir beobachten.














Als besondere Attraktion erscheint ein Oldtimer auf dem Parkplatz am Strand.




Zum letzten Mal auf dieser Reise gibt es ein schwaches Abendrot kurz nach Sonnenuntergang.


23./24.09. Kerteminde - Weingut Kimesbjerggaard bei Faaborg - Tarp 281 km

Als Kontrast zu bunten skandinavischen Herbstbildern und Polarlicht präsentiere ich euch zum Abschluss unserer Reise fotografisch skandinavischen Wein - als Reben und in Flaschen.

Die letzte Station unserer Reise vor der Rückkehr nach Deutschland ist das Weingut Kimesbjerggaard bei Faaborg an der Südküste Fünens, https://vinfrafyn.dk/

Den Wein und ganz besonders den köstlichen Grappa haben wir bei unserer Dänemark-Reise 2020 kennen und schätzen gelernt. Der Abstecher zum Einkauf vor der Rückkehr nach Deutschland war deshalb als "Muss" dieser Reise eingeplant.

Der Weinanbau und die Weinproduktion wachsen kräftig in Dänemark. Hier eine Information dazu von Visit Denmark ...

https://www.visitdenmark.de/daenemark/erlebnisse/gastronomie/weingueter-daenemark

... und eine Karte der professionellen Weingüter in Dänemark

https://vinavl.dk/vinvej/?fbclid=IwAR1wEmQjMl6A8JwoFEIjijMvgqbBtSmh0n9YkMbtkq8YqFA4duHqHCbkb0Y

Außerdem gibt es eine große Zahl Hobbywinzer. Manche davon werden bestimmt nach und nach in der Liste der Profis erscheinen.











Vom Weingut fahren wir über die Grenze bis Tarp, wo wir die vorletzte Nacht auf einem Parkplatz am Ortsrand verbringen.

Mit einer Schifffahrt über die Elbe von Glückstadt nach Wischhafen und einer Übernachtung auf dem Stellplatz am Fähranleger Wischhafen geht unsere Skandinavien-Reise nach neun schönen und erlebnisreichen Wochen zu Ende.


Hier geht es zum ersten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt