Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Mit dem Wohnmobil vom Nordpunkt der Bretagne über Tréguier und Le Diben nach Morlaix

Teil 6 von 11: Reise mit dem Wohnmobil durch Normandie und Bretagne im Herbst 2021

Wir besuchen die sehenswerte Kleinstadt Treguier mit schönen alten Häusern unterschiedlicher Baustile und engen Gassen. An der Küste bei Le Diben bewundern wir Fels-Kunstwerke, die von der Natur geschaffen wurden. In Morlaix haben Menschen Wandbilder als Kunstwerke an Häuserfassaden gemalt. Fachwerkhäuser und das Eisenbahn-Viadukt über der Stadt zeigen sich als Ergebnisse menschlicher Bau- und Ingenieurskunst.

09. bis 11.11. (Loguivy) - Tréguier - Le Diben 102 km

Mittags steht ein Stadtbummel in der hübschen Kleinstadt Tréguier auf dem Reiseplan. Wir parken auf dem Wohnmobil-Parkplatz am Fluss Le Guindy.



Auf dem Weg in die Altstadt wechseln sich die Farben von blühenden Sträuchern und Herbstlaub an den Bäumen ab.




Die folgenden Bilder zeigen Eindrücke der Stadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern und schmalen Gassen sowie der Kathedrale Saint-Tugdual.











Der Wohnmobil-Stellplatz in Tréguier ist uns zu schattig und zu "langweilig". Deshalb fahren wir nach der Stadtbesichtigung noch eine Stunde weiter nach Primel-Le Diben.

Hier finden wir einen Platz mit freier Sicht nach hinten, aus der Schiebetür und aus den Seitenfenstern am Hafen. Eigentlich müssen wir unseren Campingbus gar nicht verlassen, um den Gezeitenwechsel und Boote zu beobachten.





Wir bleiben am Mittwoch in Primel-Le Diben und machen einen Spaziergang entlang an der Küste mit ihren interessanten Felsformationen und durch den kleinen Ort.




Heute ist der 10. November und wir befinden uns ungefähr auf dem Breitengrad von Stuttgart. Faszinierend, wie hier an der Nordküste der Bretagne dank der milden Atlantikluft Blumen und Sträucher in voller Blüte stehen.


Wie ist die Schnecke in die Blüte gekommen?






Donnerstagmorgen begrüßt uns ein strahlend-blauer Himmel auf dem Stellplatz von Le Diben. Ideal, um noch Fotos mit den Ausblicken vom Platz zu machen und in der Morgensonne mit unseren Nachbarn zu plaudern.



Die netten Wohnmobilreisenden Barbara und Klaus haben wir als neue Nachbarn kennengelernt. Mit Andrea und Matthias hatten wir uns hier verabredet und verbringen mal wieder interessante Stunden miteinander.


11./12.11. Le Diben - Morlaix - (Ile Callot ) 51 km

Andrea und Matthias begleiten uns auf den Stellplatz von Morlaix als Ausgangspunkt für eine Besichtigung der schönen Stadt.


Besonders überrascht haben uns hier die vielen bemalten Hausfassaden.





Eine ältere Sehenswürdigkeit sind historisch betrachtet allerdings die Fachwerkhäuser, bei denen die oberen Stockwerke jeweils über das darunter liegende hinaus ragen.

Nicht ganz so alt aber unübersehbar ist das 58 m hohe und 285 m lange Eisenbahn-Viadukt von 1861.











Die Kirche Saint-Melaine aus dem 15. Jahrhundert steht direkt neben bzw. fast unter dem Viadukt.





Übrigens: Aufgrund der geschlossenen Geschäfte in Morlaix haben wir gemerkt, dass am 11. November in Frankreich Feiertag ist: Tag des Waffenstillstands nach dem 1. Weltkrieg am 11.11.1918! Das erklärt für uns, weshalb der Wohnmobilstellplatz in Le Diben am Donnerstagabend so voll wurde: verlängertes Brückentags-Wochenende!


Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes mit einer Karte unserer Strecke.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt