Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp, Malibu

Womo- Stellplätze

Von Skandinavien bis Senegal mit Fotos

Unsere Reiseberichte

Routenbeschreibungen mit vielen Fotos

Nordspanien und Portugal

Städte und Strände, Berge, Wein und mehr

WOMO-Verlag: Mit dem Wohnmobil nach Marokko

Friedrich Riehl/ Toshiko Riehl-Takada 1. Auflage 2008

Mit dem Wohnmobil nach Marokko -

WOMO-Verlag

Diesmal KEINE Empfehlung für den WoMo-Führer! Seit Beginn unserer Reisen mit dem Wohnmobil haben uns die Führer aus dem WoMo-Verlag begleitet und es gibt wohl kaum einen Reisebericht von uns, in dem wir sie nicht zum Kauf empfehlen. Also haben wir den Marokko-Führer lange vor unserer Reise bestellt - und waren zum ersten Mal schwer enttäuscht! Unvollständig und falsch in vielen Punkten, einige Beispiele dafür beschreiben wir nachstehend:

Der Osten Marokkos fehlt vollständig und insofern ist es "logisch", dass die Anreisemöglichkeiten mit Fähren z.B. von Almeria nach Melilla und Nador garnicht erwähnt werden, obwohl man damit je nach Reiseziel in Marokko einige hundert Kilometer sparen kann und bei Nutzung der Nachtfähren auch eine Menge Zeit.

Abgesehen von der kurzen Strecke zwischen Ceuta und Martil gibt es keine Informationen zur Mittelmeerküste. Nur unter dem Stichwort "Baden" findet man den Satz: "An der Mittelmeerküste sind die Strände nur klein und meist schwer zugänglich."

Falsch: Zig Kilometer Sandstrand gibt es z.B. östlich von Nador bis zur algerischen Grenze, Saidia war schon bei unserer ersten Marokkoreise 2003 ein beliebter Ferienort mit vielen Hotels und Campingplätzen und ab Melilla/ Nador problemlos zu erreichen, wie diese Seite zeigt.

Natürlich sind alle Einschätzungen von landschaftlicher Schönheit subjektiv und niemand muss das schön finden, was uns gefällt. Aber die Strecke zwischen Azrou und Errachidia mit dem Wechsel zwischen "marokkanischem Allgäu", den Affen an der N 13, den im Winter schneebedeckten Gipfeln des Mittleren Atlas und den Schluchten und Palmoasen des Ziz-Tales auszulassen ist für uns unverständlich, siehe unsere Fotoseiten von 2003 - Teil 1 und Teil 2, 2005 und 2010 bei jeweils unterschiedlicher Wetterlage.

Beschrieben ist dann die Strecke durch das untere Ziz-Tal zum Erg Chebbi. Aber der nächste Mangel folgt sofort: Von den vielen Campingmöglichkeiten in Nähe der Dünen wird nur eine einzige beschrieben, die auch von uns empfohlene Kasbah Mohayut. Aber es gibt ja verständlicherweise Leute, die lieber mit freiem Blick an den Dünen stehen als in einem von einer hohen Mauer umgebenen Innenhof. Und es kann sein, das der kleine Hof der Kasbah Mohayut voll belegt oder wie zur Zeit eine Baustelle ist. In all diesen Fällen ist der Wohnmobil-Reisende mit dem WoMo-Führer ratlos und muss über die rumpeligen Pisten die erstbeste Unterkunft "auf Verdacht" ansteuern.

Wir stellen unsere Reiseberichte im Internet kostenlos zur Verfügung und beschränken uns selbstverständlich auf die Nennung der Plätze, die wir selbst besucht haben und betreiben keine weiteren Recherchen. Wer aber gegen Entgelt einen Reiseführer verkaufen will, sollte wesentlich mehr Informationen bieten!

Wir haben nicht nach weiteren Informationsmängeln in diesem Buch gesucht, für uns reichen die Beispiele, um von Kauf abzuraten. Wer sich mit dem Werk aus dem WoMo-Verlag auf den Weg macht, wird sicher viel Interessantes in Marokko kennenlernen - aber auch vieles versäumen.

Wer sich intensiver vorbereiten und seine eigenen Höhepunkte heraussuchen möchte, sollte unsere kostenlosen Foto-Berichte als Anregung nehmen und für die Detailplanung und für Routen, die wir selbst noch nicht befahren haben, dieses Werk der Marokko-Spezialistin Edith Kohlbach:

Edith Kohlbach

Reisehandbuch Marokko

Marokko zum selbst er"fahren" - Routen, GPS-Waypoints, Städte, Hotels, Camping, Insider-Tipps

Falls Sie über eine Suchmaschine oder einen externen Link direkt auf diese Seite gekommen sind: Hier gibt es den vollständigen Reisebericht "Überwintern in Marokko 2009/2010".

Hier geht es direkt zur ersten Fotoseite.

Hier gibt es weitere interessante Reiseberichte Listinus Toplisten und Seiten zum Thema Wohnmobil Listinus Toplisten

E-Mail

Wetter