Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Weiße Klippen und Leuchtende Nachtwolken auf der Djursland-Halbinsel bei Grenaa

Teil 7 von 7: Wohnungssuche in Husum und mit dem Wohnmobil durch Schleswig-Holstein und Dänemark vom 26.06. bis 02.08.2022

Die letzten Tage in Dänemark verbringen wir im Osten Jütlands auf der Djursland-Halbinsel bei Grenaa. Leuchtend weiße Klippen und Leuchtende Nachtwolken begeistern uns hier.

Dann geht wohl die letzte Reise mit dem Heimatziel Bad Salzuflen zu Ende. In Zukunft ist Husum Start- und Zielort unserer Reisen, wenn es alles läuft, wie geplant.

26. bis 28.07. Limfjordsudkig - Rygårde-Strand 128 km

Kirschernte an der Ostsee

Dienstag fahren wir an die Ostsee zum Rygårde-Strand auf der Djursland-Halbinsel. Rechts und links von unserem Blauen Löwen stehen große Wildkirschen-Bäume.


Die kleinen schwarzen Kirschen sind sehr süß und lecker.



Es gibt gibt hier vier windgeschützte Parkplätze ...


... und einen "Primitiven Übernachtungsplatz" für Zelte.





28./29.07. Rygårde-Strand - Sangstrup Klinter 33 km

Donnerstag fahren wir an die Nordostküste der Djursland-Halbinsel. Auf dem Parkplatz von Sangstrup Klinter haben wir– mal wieder Glück: Reihe 1, Platz a mit freiem Blick auf die Steilküste in beide Richtungen und auf´s Meer.


Unendliche Weiten bis zum Horizont - Getreidefelder hinter der Steilküste auf der einen Seite, die Ostsee auf der anderen.






Bei unserer Ankunft steht eine Gruppe Menschen um einen Tisch mit Fossilien.




Kurz danach gehen sie an den steinigen Strand und beginnen auf allen Vieren, nach versteinerten Schätzen zu suchen.




Wenn man den idealen Stellplatz hat, kann man den Sonnenuntergang auch beim Blick aus dem Campingbus mit einem leckeren Wein genießen. Andere müssen dafür draußen stehen :-)




Das Stativ für die Aufnahme der Leuchtenden Nachtwolken habe ich direkt hinter mein Schlafzimmerfenster gestellt und im Bett auf "die Erscheinungen" gewartet.


Leuchtende Nachtwolken über fünf Stunden nonstop!

Hier gibt´s die Erklärung auf Wikipedia zu Leuchtenden Nachtwolken.

Im Zeitraffervideo erfolgt die Wiedergabe mit 12,5 Bildern pro Sekunde, die Aufnahmen machte die Kamera automatisch im Abstand von 30 Sekunden.

Hier mein Zeitraffervideo auf Youtube.

Sonnenuntergang: 21:35 Uhr, Echte Mitternacht: 01:23 Uhr, Sonne 15,0 Grad unter Horizont, Sonnenaufgang: 05:12 Uhr

Gegen 22:45 Uhr werden sie schwach sichtbar und dann schnell heller.

23:10 Uhr


Je tiefer die Sonne unter den Horizont sinkt und je dunkler es wird, um so kleiner wird der Streifen über dem Horizont. Die Intensität der Farben nimmt dabei zu.

23:40 Uhr


00:40 Uhr


Beim Tiefststand der Sonne um 01:23 Uhr ist nur noch ein schmaler Streifen zu sehen. Die Kamera-Automatik schafft die Scharfstellung nicht oder die Kamera ist beschlagen. Ich bekomme es nicht mit, da ich zu diesem Zeitpunkt schlafe.

02:55 Uhr: Ich werde wach, bemerke die abgeschaltete Kamera (Akku leer) und weiter geht´s mit neuem Akku.


03:30 Uhr: Die leuchtende Fläche nimmt zu, die Intensität der Farben ab.

Bei hellerem Morgenhimmel werden die LN gegen 4 Uhr rasch unsichtbar. Sonnenaufgang ist um 05:12 Uhr.


29./30.07. Sangstrup Klinter - Hansted Skov 115 km

Freitag beginnt unsere Rückreise nach Deutschland. Für die letzte Übernachtung in Dänemark haben wir uns einen See mit Teichrosen im Wald bei Hansted nördlich von Horsens ausgesucht.


Hauptattraktion ist hier eine Schwanen-Familie. Bis zur Abenddämmerung kommen immer wieder Besucher und gehen oder fahren ganz nah dran, um Fotos zu machen. Die Eltern sind davon völlig unbeeindruckt und lassen es geschehen.


Die ersten Fotos mache ich gezoomt aus dem Campingbus.



Nach der Beobachtung der dänischen Schwanen-Fotografen traue ich mich dann auch ganz nah ran.


Während unseres Aufenthalts sitzen sie fast immer auf dem Platz zwischen uns und dem See. Nur gelegentlich drehen sie eine kurze Runde auf dem Wasser.


Absolut keine Lust haben die Kinder zu Spaziergängen auf der Straße. Nach wenigen Schritten setzen sie sich immer wieder hin.


30.07. bis 01.08. Hansted Skov - Schlüttsiel 180 km

Samstag haben wir uns mit Maren und Kay auf dem Wiesenparkplatz hinter dem Deich in Schlüttsiel verabredet.


Freitagnachmittag kam schon das Foto bzgl. Platzreservierung - mit Schubkarre! Hatten wir so noch nie :-)


Gegen 16 Uhr gehen wir zum Restaurant Siel 59. Zunächst sehen wir etwas enttäuscht, dass die "Große Karte" erst ab 17 Uhr gilt. Da hatten wir bei unserem Besuch vor vier Wochen nicht drauf geachtet.

Die Wild-Currywurst von der "Kleinen Karte" mit einer ganz ungewöhnlichen und sehr leckeren hausgemachten Sauce mit hervorragenden Pommes Frites ist aber auch ein sättigender Genuss.

Auf dem Foto links im Bild seht ihr den netten und aufmerksamen Restaurantchef Lars Weniger, das Foto erscheint mit seiner Genehmigung.


Bei angenehmem Sommerwetter sind an der Badestelle einige Leute im Wasser. Wir genießen von der Restaurant-Terrasse die schöne Aussicht auf Nordsee und Halligen.

Wir freuen uns schon auf die Restaurantbesuche nach unserem Umzug im Herbst und Winter mit Blick auf die stürmische Nordsee bei leckerem Essen - nicht auf der Terrasse sondern drinnen :-).



Beim Rückweg sehen wir landeinwärts aufquellende Wolken und am Speicherbecken neben dem Parkplatz unzählige Wildgänse und Möwen.




Gänse sehen wir auch auf dem Rasen von Parkplatzbetreiber und Hafenmeister Jens. Seine Gänsefamilie hatten wir schon vor vier Wochen als Nachbarn. Damals waren die Küken aber viel kleiner und ganz anders gefärbt, vergleiche die beiden Fotos.



Hier unser Reisebericht von Anfang Juli mit vielen weiteren Bildern und Informationen zu Schlüttsiel.

Nach sehr interessanten Gesprächen über unsere jeweiligen Zukunftspläne verlassen uns Maren und Kay Sonntagmorgen in Richtung Schweden.

Einen Kurzbesuch bekommen wir Sonntagnachmittag von Sibylle und Frank. Die beiden sind auf dem Weg nach Föhr und die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre in Dagebüll reicht gerade noch für einen Abstecher zu uns. Sibylle verdanken wir den Schnappschuss mit Frank und uns beiden.


01./02.08. Schlüttsiel - Schleswig - Wischhafen 173 km

Wir machen einen Umweg über Schleswig, um evtl. beim dortigen Fiat-Händler einen Fiat 500 e zu bestellen. Um unsere zukünftige Heimat zur erkunden, brauchen wir ein Elektro-Auto mit einer größeren Reichweite als sie unser fünf Jahre alter Kia Soul EV bietet. Leider sind kurzfristig keine Neuwagen zu beschaffen, Lieferzeit bei Bestellung jetzt ca. 9 Monate!

So fahren wir ohne Ergebnis zu unserem letzten Übernachtungsplatz am Fähranleger Wischhafen und schauen uns die Dicken Pötte auf der Elbe an.




02.08. Wischhafen - Bad Salzuflen 246 km

Bei unserer letzten Etappe begegnet uns der Anreiseverkehr nach Wacken, am nächsten Tag beginnt dort das Rockfestival.


Nach unserer Rückkehr nach Bad Salzuflen am 2. August gibt es vor allem zwei Themen: Den Umzug nach Husum vorbereiten und unseren Kia Soul EV gegen einen Fiat 500 e tauschen.

Über beide "Projekte" und über unsere Ausflüge durch die neue Heimat ab Oktober 2022 werde ich auf unserer Facebook-Seite berichten.

Hier geht es zum ersten Teil dieses Reiseberichtes mit der Wohnungsuche in Husum.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail