Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Umzug aus Bad Salzuflen / Lippe nach Husum / Nordfriesland in die Seniorenresidenz "Servicewohnen am Schlosspark"

Warum ziehen wir von Lippe nach Nordfriesland und warum ausgerechnet nach Husum?

Ein Teil der Frage wird durch unsere Bilder dieser schönen Stadt beantwortet. Die "Graue Stadt am grauen Meer" (Theodor Storm) ist in Wirklichkeit eine sehr farbenfrohe Stadt.

Während unserer Wohnungssuche vom 27. Juni bis 1. Juli 2022 haben wir viele Fotos gemacht und im ersten Teil des Reiseberichtes unserer Nordtour 2022 verarbeitet.


Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Zunächst hatten wir den Plan, von Herbst 2022 bis Frühjahr 2024 eine Zweitwohnung in Galicien zu suchen und dann zu entscheiden, wo wir den hoffentlich noch langen Rest unseres Lebens verbringen.

Wir haben viele Freunde in Bad Salzuflen und Umgebung und lieben das schöne Weserbergland. Beides werden wir vermissen! Und immer wieder mit dem Campingbus einige Tage im Frühjahr und Herbst dort verbringen!

Aber wir lieben auch das Meer, Wellen, Ebbe und Flut. Das ist einer der Gründe, weshalb es uns immer wieder nach Galicien zieht in die Hügellandschaft am Atlantik. Bei schwerer Krankheit oder Pflegebedürftigkeit im Alter möchten wir aber dort leben, wo wir uns in unserer Muttersprache verständigen können.

Da kommt nun das Wetter ins Spiel: Wir lieben frische Meeresluft statt schwüler und heißer Tage in Lippe von Ende Mai bis Anfang September.

Diese Tabelle zeigt einen Temperaturvergleich zwischen Bad Salzuflen, Husum und einigen galicischen Orten. ( 1. Zahl Tage ab 24 Grad, 2. Zahl Tage ab 28 Grad, 3. Zahl Höchsttemperatur des Jahres ).


Auch wenn es in den beiden letzten Jahren wenige Hitzetage in Lippe gab, der Trend geht aufgrund des Klimawandels in die andere Richtung.


Das ideale Zielgebiet für uns ist im Sommer also die Küste Nordfrieslands.

Und im Winter? Von November bis März herrscht in unserer alten Heimat oft diesiges nasskaltes Dauergrau. An der Nordseeküste ist die Chance größer, dass der Sturm mal Lücken in das Grau am Himmel reißt. Und bei Sturm gibt's kräftige Wellen - mögen wir!

Warum nach Husum und nicht auf eine der nordfriesischen Inseln, nach Büsum oder St. Peter-Ording? Wir wollen nicht in einen Ort mit Massentourismus sondern in eine schöne alte gewachsene Stadt mit kompletter Versorgung in jeder Hinsicht ( Einkäufe, Restaurants, Gesundheitswesen ).

Wenn wir mal was anderes sehen wollen, sind Dagebüll mit den Fähren nach Amrum und Föhr, die schönen Städte Flensburg, Schleswig und Eckernförde sowie der Nord-Ostsee-Kanal zum Schiffe gucken nah. Oder wir fahren ohne umzusteigen mit der Marschbahn nach Westerland auf Sylt oder nach Hamburg.


Wir ziehen in die Seniorenresidenz "Servicewohnen am Schlosspark" in Husum!

"WAS macht ihr?", werden jetzt einige ungläubig fragen. Wir uns auch beim Anblick des Angebots am Tag unserer Ankunft in Husum auf immoscout24. Nee, Erdgeschoss und überhaupt - Seniorenresidenz!?


ABER:

Von vielen privaten Schicksalen kennen wir das Problem mehr als genug, wenn Menschen nicht früh genug den Weg in eine sichere Umgebung im Alter gefunden haben.

Bei mir kommen 18 Jahre mit Erfahrungen in der Leitung einer Einrichtung mit Seniorenwohnungen, Betreutem Wohnen, Pflegeheim und Ambulantem Dienst dazu.

Die negativen Erfahrungen sind in der Mehrzahl. Menschen, die selbst oder deren Kinder irgendwann notfallmäßig einen Platz im Betreuten Wohnen oder im Pflegeheim suchen mussten, weil es zu Hause nicht mehr ging.

Die positiven Erfahrungen waren Menschen, die mit ca. 70 Jahren in unsere Seniorenwohnungen gezogen sind. Topfitt, unter anderem an zwei Paare mit Wohnmobilen kann ich mich erinnern. Selbständig leben, aber mit der Sicherheit im Rücken, bei Bedarf betreut und versorgt zu werden. Hier ein Artikel von 2010 dazu aus der Zeitschrift "Stiftler", dem Magazin des Evgl. Stift zu Wüsten in Bad Salzuflen:





Seit über 20 Jahren war uns klar, dass wir zu denen gehören wollen, die rechtzeitig den idealen Platz fürs Leben im Alter gefunden haben. Irgendwann mit 70 plus X müssen wir uns drum kümmern. Also jetzt in Husum eingewöhnen und in einigen Jahren eine entsprechende Bleibe suchen. So war unser Plan beim Start nach Husum am 26. Juni 2022.

Und nun ist da am Tag unserer Ankunft in Husum "eine entsprechende Bleibe" gerade JETZT frei in einer phantastischen Wohnlage. Die Altersgrenze für den Einzug von 55 Jahren überschreiten wir locker :-) .

Ein weiterer Umzug in einigen Jahren erübrigt sich. Von hier geht´s nur noch zum Friedhof oder in ein Pflegeheim bei schwerer Pflegebedürftigkeit und / oder Demenz.

Die Straße vor unserer Wohnung ist eine nur von Anliegern befahrene Sackgasse, über die Querstraße geht´s in den Schlosspark, vom Binnenhafen sind wir ca. 1.000 Meter Fußweg entfernt, der Markt und die hübsche Altstadt mit Geschäften und Restaurants liegen dazwischen - siehe unsere Seite mit Fotos aus Husum.

Und die Lage im Erdgeschoss? Hat auch ihre Vorteile! Man ist schnell ohne Aufzug draußen und dank Flachbau daneben (Veranstaltungsraum) haben wir kompletten Windschutz vor Wind aus westlichen Richtungen. Da direkt vor unserer Wohnung kein Baum steht haben wir vor allem bei tiefstehender Sonne in den Wintermonaten einige Stunden "Solarheizung" dank Ausrichtung nach Südsüdost.



Nach der Besichtigung mit der Maklerin und zwei sehr netten Telefongesprächen mit den Wohnungseigentümern am Mittwoch unterschreiben wir am Donnerstag den Mietvertrag zum 01.09. Die Kündigung unserer Wohnung in Bad Salzuflen erfolgt zum 31.10. und den Umzug haben wir für Mitte Oktober geplant.


Bevor wir ab Mitte August unseren Umzug vorbereiten, setzen wir erstmal glücklich und zufrieden unsere Sommerreise durch Schleswig-Holstein und Dänemark fort, hier der Bericht.

Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

E-Mail