Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Vom Wohnmobilstellplatz Area Sanxenxo an der Westküste Galiciens über Rinlo und Fitu nach Frankreich

Teil 22 von 23: 99 Tage Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 2021/ 2022

Vier Tage bleiben wir auf dem wunderschön am Strand gelegenen Wohnmobil-Stellplatz Area Sanxenxo an der galicischen Westküste. Wir sind bereits zum siebten Mal hier! Es gibt keinen Stellplatz, auf dem wir so oft waren und auf dem es uns so gut gefällt.

Von hier beginnt unsere Rückreise in die Heimat. Die beiden letzten Stationen in Spanien sind Rinlo an der Nordküste und der Aussichtsparkplatz Fitu mit Blick auf die Picos de Europa und die Küste zwischen Llastres und Ribadesella in Asturien.

Hier die Karte unserer Rückreise durch Nordspanien, Frankreich und Luxemburg nach Lippe

14. bis 18.03. Wohnmobil-Stellplatz Area Sanxenxo am Praia Pragueira

Was schwimmt da auf dem Wasser - Quecksilber?

Nein! Beim Blick gegen die kaum sichtbare Sonne schimmert das Meer in Farben, die wir noch nie gesehen haben. Entgegen der Wetterprognose haben wir am Dienstag keinen strahlend blauen Himmel sondern einen sandgrauen.

Der Saharastaub hat sich von Andalusien bis in den Nordwesten der iberischen Halbinsel ausgebreitet und sorgt für dieses mystische Licht.

Hier ein Artikel zu dem Thema "Staub aus der Sahara".






Bei den Lichtverhältnissen scharfe Fotos von den Delfinen zu machen, die zwischen dem Praia Pragueira und der Insel Ons im Westen für Sekundenbruchteile aus dem Wasser auftauchen, überfordert dann allerdings meine fotografischen Fähigkeiten.



Mittwoch verziehen sich die Wolken mit dem Saharastaub nach Süden und wir sehen einen schönen Sonnenuntergang über dem Meer.





Am nächsten Morgen werden die Ons-Inseln unter wolkenlosem Himmel von der Sonne angestrahlt und auch der Blick nach Norden verheißt einen sonnigen Tag.



Beim Blick nach Süden sieht es immer noch anders aus, wir liegen gerade so auf der sonnigen Seite.


Bei niedrigem Wasserstand wird in den Felsen nach Meeresgetier gesucht.


Der Stellplatz "Area Sanxenxo" bietet von vier Ebenen Blick aufs Meer. Sonst waren wir hier fast immer allein. So voll wie diesmal war der Platz innerhalb der Woche noch nie. Aber es soll in Spanien und Portugal Stellplätze mit dichterer Belegung in weniger schöner Lage geben :-)


Schon auf ihrer ersten Reise mit uns war Bella 2013 hier und fühlt sich immer "pudelwohl" beim rollmopsen in der Blumenwiese. :-)





Donnerstagnachmittag machen wir unseren letzten Strandspaziergang am Praia Pragueira bei Sanxenxo. Wellen habe ich ja schon mehr als genug fotografiert und in der geschützten Lage "hinter" den Ons-Inseln sind sie nicht besonders beeindruckend. Deshalb konzentriere ich mich diesmal auf Mittagsblumen und Gazanien.







Wolken mit tollen Farben gibt es zum Sonnenuntergang leider nicht. Damit die Fotos nicht zu langweilig aussehen, suche ich mir einen Felsen, an dem die aufspritzende Gischt etwas angestrahlt wird.



Interessant ist, dass sich die Sonne in den dünnen Schleierwolken spiegelt und diese "doppelte Sonne" wiederum spiegelt sich auf dem nassen Strand - also gibt es heute die Sonne vierfach!



Zum Abschied von dem wunderschön gelegenen Stellplatz Area Sanxenxo gibt es Bilder aus der Schiebetür mit Blick auf den selbst ausgebauten Bus und das Wohnhaus des Betreibers sowie auf das Meer.



18./19.03. Praia Pragueira / Area Sanxenxo - Rinlo 247 km

Abschied von Galicien

Da, wo wir im Januar die ersten Tage und Nächte dieser Reise in Galicien verbracht haben, bleiben wir auch vor dem Verlassen dieses wunderschönen Landes von Freitag bis Samstag – an der Nordküste bei Rinlo, hier der Bericht von der Ankunft in Galicien.


Wir können nochmal die spritzende Gischt und die Angler auf den Felsen beobachten.





19./20.03. Rinlo - Aussichtsparkplatz Fitu 184 km

Seit Montag streiken die selbständigen LKW-Fahrer in Spanien. Am Freitag waren in Gegenrichtung auf der Autobahn drei Milch-Tankwagen mit Polizei-Eskorte unterwegs. Zwischen Ribadeo und Gijon kommen uns Samstagmorgen ungefähr 20 Asturiana -Milch-LKW entgegen. Wir vermuten, dass da eine Blockade aufgehoben wurde.

Mittags erreichen wir den Aussichtsparkplatz Fitu.



Leider leuchten die Picos de Europa nicht in der Sonne sondern liegen unter Wolken.



Die Aussicht auf die Küste im Westen ist aber relativ klar.



Abends informieren wir uns über die Auswirkungen des Streiks der selbständigen LKW-Fahrer. In Gijón blieben am Samstag zwei Lidl-Märkte aufgrund fehlender Lieferungen geschlossen. Oviedo wurde Samstagmorgen für einige Stunden durch demonstrierende LKW-Fahrer zum Stillstand gebracht.

Nach dem Sonnenaufgang sehen wir Sonntagmorgen von unserem Adlernest einen LKW-Konvoi unter uns auf der Autobahn. Anscheinend fährt ein Polizeiwagen vorweg.

Unser Ziel ist am Sonntag Capbreton, um vor möglichen Grenzblockaden ab Montag Frankreich zu erreichen.




Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes mit einer Karte unserer Reiseroute durch Nordspanien.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail