Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Viel Abwechslung: Weinbau in Schweden, Badestrände an der Ostsee, Hightech von früher und einsame Waldseen

Teil 2 von 17: Reise mit dem Wohnmobil durch Schweden und Norwegen 08.06. - 14.08.2019

Der Südwesten Schwedens ist unglaublich abwechslungreich! Vom Leuchtturm Kullen kommen wir an einigen Weingütern vorbei, sehen hübsche Häuser in blühenden Landschaften und badende Menschen am Sandstrand von Ängelholm. Wir besichtigen Hightech früherer Zeiten: den Längstwellensender Grimeton und die Schleusenanlage des Dalsland-Kanals am Aquädukt von Håverud. Danach haben wir uns zwei ruhige Tage in der Natur auf einem Platz am See verdient.


11./12.06. (Höganäs - Mölle) - Kullaberg - Ängelholm 58 km

Vom Kullen-Leuchtturm (siehe Reisebericht Teil 1) fahren wir an der Nordseite der Halbinsel entlang. Hier gibt es u.a. das Weingut Villa Mathilda ...


... und das größere Arilds Vingard.




Weitere Eindrücke der Strecke an der Nordküste von Kullaberg




Unsere Tagesreise endet auf einem Strandparkplatz hinter flachen Dünen mit üppig blühenden Strandrosen in Ängelholm.



Vom Badesteg in Ängelholm sieht man die Erhebung der Halbinsel Kullaberg weit draußen im Meer.


Badeurlaub in Ängelholm statt auf Mallorca! :-)


12./13.06. Ängelholm - Grimeton 120 km

UNESCO Weltkulturerbe Längstwellensender Grimeton

Bei bewölktem aber niederschlagsfreiem Wetter besuchen wir am Mittwoch die Sendestation Grimeton mit dem riesigen Längstwellensender, einem UNESCO Weltkulturerbe. Informationen dazu findet ihr unter den folgenden Links und auf einigen Fotos. Für den Rundgang bekommt man eine Mappe mit ausführlichen Informationen auch in deutscher Sprache, siehe als Beispiel das Foto mit dem Text zur "Schalttafel".

https://de.wikipedia.org/wiki/Längstwellensender_Grimeton

https://grimeton.org/?lang=en

Position: https://maps.app.goo.gl/jWQtst642dup6MiP7


Da oben arbeitet jemand!



Als Besucher des Museums/ Cafés darf man hier übernachten, andere werden um eine Spende gebeten.


Mobiltelefone im Wandel der Zeiten




Die Schalttafel


Die Hilfsmaschinen


Der Alternator


In der Nähe des Senders Grimeton entdecken wir das fünfte Weingut dieser Reise, allerdings wohl nur für den Privatverbrauch gedacht. Ebenso wie in Dänemark steigt die Weinproduktion in Schweden Jahr für Jahr. Auch dieser (Hobby-?)Winzer vergrößert seine Anbaufläche: Die Weinstöcke oben links sind schon recht dick, die mittleren wurden einige Jahre später und die beiden unteren Reihen ganz neu gepflanzt.



13. bis 15.06. Grimeton - Håverud/ Dalsland-Kanal 256 km

Leider ist es noch grau, als wir das Aquädukt von Håverud am Dalsland-Kanal besichtigen. Deshalb zeigen wir euch zunächst Fotos der Fotos auf den Info-Tafeln.

Ab dem 18. Juni kann man sich mit einem Ausflugsboot durch das Aquädukt schleusen lassen.

Position: https://maps.app.goo.gl/sYiDAjQV1fJxujxM8






Während unseres Aufenthalts am Aquädukt sind hier keine Schiffe unterwegs, auch dies Boot fährt in die falsche Richtung davon :-).


Wir kurven noch etwas durch die Umgebung, rumpeln einige Kilometer über üble Schlaglochpiste und finden an einem Waldweg eine Lücke direkt am See - gerade groß genug für unseren Campingbus. Die Wolken verschwinden am Nachmittag, es folgt prächtiges Wetter bei angenehmen Temperaturen um 20 Grad. Es gibt keine Probleme mit Mücken, obwohl wir zwischen Bäumen und Sträuchern am See stehen.


Der Blick aus unserem Wohnzimmer durch die Terrassen(=Schiebe)tür auf "unseren" See


Wanderung auf den Felshügeln der Umgebung




Zwei Tage auf einem ruhigen Platz am See - da klappt es allmählich wieder mit dem Blick für Kleinigkeiten in der Natur!




Eigentlich suche ich nur nach schönen Spiegelmotiven, da bemerke ich plötzlich das Spinnennetz unten rechts.



Ich bin gerade wieder im Wohnmobil als Gaby von ihrem Sofa-Platz die schwimmende Schlange entdeckt.



Hier geht es zum nächsten Teil dieses Reiseberichtes.


Hier geht es zur Gesamtübersicht dieses Reiseberichtes.


Auf Facebook berichten wir während unserer Reisen fast täglich "live" mit Fotos und Angabe des Standorts. Bei Interesse bitte auf meiner Facebookseite auf "abonnieren" klicken.

Auf Facebook folgen

Diese Seite weiterempfehlen:

E-Mail


Besucher der Website insgesamt