Haupteingang

Über uns, Neues, Impressum, E-Mail

Wohnmobil-Erfahrungen

Burow, CS, BavariaCamp

Reiseberichte

Von Skandinavien bis Mauretanien

Nordspanien und Portugal

Städte, Strände, Berge, Wein und mehr

Auf Facebook folgen

Ausflüge von Husum nach Dagebüll - bei strahlend blauem Himmel und bei Sturmflut ! (weiter unten)

Im September und Oktober 2020 waren wir jeweils einige Tage in Dagebüll. Die beiden Reisen nach Nordfriesland im Herbst 2020 und unsere Tour von Nordjütland bis Büsum im November 2018 haben mit zu unserer Entscheidung beigetragen, ab Herbst 2022 dauerhaft nach Husum zu ziehen.

14.09.2020 In Dagebüll fahren die Züge bis auf die Mole, die Fähren nach Amrum und Föhr legen gleich daneben an. Bei Hochwasser kann man am Bahnsteig schon mal nasse Füße vom spritzenden Meerwasser bekommen. Gelegentlich wird bei Sturmflut der Fährverkehr zu den Inseln eingestellt und das Fluttor zur Mole im Hochwasser-Schutzdeich geschlossen.


28.10.2020


27.10.2020


27.10.2020




28.10.2020



13.09.2020


14.09.2020


29.10.2020 Blick von der Mole Dagebüll auf Wyk / Föhr



13.09.2020




28.10.2020 Spaziergang auf dem Hochwasser-Schutzdeich in Dagebüll




Das Leuchtturm-Hotel von Dagebüll - mit einem Zimmer das kleinste Hotel der Welt!



Neben dem Leuchtturm-Hotel befindet sich der Loren-Bahnhof. Von hier führt der Lorendamm über den Deich zur Hallig Oland und von dort weiter zur Hallig Langeneß.





Den weiteren Verlauf des Lorendamms zur Hallig Oland durch das Wattenmeer müssen wir mal bei besseren Lichtverhältnissen fotografieren.


Der Ortsteil Dagebüll-Hafen besteht überwiegend aus Ferienunterkünften.


Sonne, Schneeregenschauer, Wind und Wellen begleiten uns heute bei unserem Ausflug am 18. Januar 2023 zum Hafen Dagebüll.


Zeitweise sind die Warften der Hallig Langeneß deutlich im Meer zu erkennen.


Schön, wenn man im Hafen-Bistro in Dagebüll im Warmen sitzen kann mit leckerem Essen und Getränken und auf Meer, Halligen, Inseln und Fähren gucken kann.










Und plötzlich sind wir vom Wasser eingeschlossen!

Am 3. Februar 2023 haben wir Besuch aus unserer alten Heimat Lippe. Da wird uns mal richtig was geboten – wettermäßig!

Der Wind weht laut Wetterbericht mit 40 km/h und Böen bis 70 km/h, das Hochwasser wird gegen 12:30 Uhr einen Meter höher als das Mittlere Hochwasser erwartet. Offiziell als leichte Sturmflut wird erst ein Stand ab 1,50 Meter gewertet. Aber was wir erleben ist schon ganz nah dran :-)


Mit unserer Ankunft in Dagebüll verzieht sich Freitagmittag die Sonne hinter Wolken.

So verziehen auch wir uns nach einem kurzem Blick auf Meer und Fähre in das Hafen-Bistro. Von hier haben wir und unsere Besucherin aus der alten Heimat freie Sicht auf Wellen, Meer und Gischt. Leckeren Kuchen, Eis und kleine warme Speisen gibt es hier.


Hochwassersicher aufgeständert befindet sich das Hafen-Bistro zwischen den beiden Fähranlegern in Dagebüll. Höchststand der Flut um 12:30 Uhr - perfektes Timing bevor das Wasser wieder sinkt, denke ich bei unserer Ankunft.


Auch wenn das Wasser an die Schutzwände klatscht, im ersten und zweiten Obergeschoss sitzt man sicher und trocken, für Gehbehinderte gibt es einen Aufzug. Wenn er denn benutzt werden kann! Dazu später mehr.







Wohin schaut Gaby so interessiert?


Auf den Fähranleger 1! Hier stehen todesmutige Fotografen - siehe Markierungen auf dem Foto - während der Sturm anscheinend zunimmt und immer größere Wasserfontainen auf den Anleger treibt. Der Wasserstand sollte doch wieder sinken!?






Als wir nach etwa einer Stunde weiter wollen, ist der Aufzug außer Betrieb. Na sowas. Wir gehen zur ersten Treppe. Huch, da unten ist ja Land unter :-)





Es gibt noch eine zweite Treppe. Da unten ist es trocken. Dort angekommen zeigt sich: Die Fläche am Fuß der Treppe ist eine Insel! :-)


Deshalb ist der Fahrstuhl zum Bistro außer Betrieb!



So bekommen die wartenden Passagiere etwas Unterhaltung, indem sie drei Menschen und einen Hund bei ihrer Durchquerung der Wassermassen beobachten können :-)

Also mit dem sinkenden Wasserstand ab 12:30 Uhr hat das nicht so geklappt. Trotzdem perfektes Timing - für ein interessantes Erlebnis mit unserer Besucherin aus Lippe.


Wir werden über Husum und unsere Ausflüge in Nordfriesland, Schleswig-Holstein sowie nach Dänemark und Südschweden im Laufe der Zeit

auf unserer Facebook-Seite (bei Interesse bitte folgen)

berichten und Links zu den Bildern und Texten der jeweiligen Ziele auf der Seite "Husum - unsere neue Heimatstadt" einfügen.